Fenster schließen
 
07.09.2018
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18736
 
Waxahatchee - Great Thunder EP

Waxahatchee - Great Thunder EP
Merge Records/Cargo
Format: EP

Mit dem Gedanken, zu den simpel-solistischen Anfängen ihrer Solokarriere zurückzukehren, trägt sich Waxahatchees Katie Crutchfield nun schon eine ganze Weile. Letzten Endes war der Wunsch, mit mehr und mehr Mitstreitern stetig wachsende Soundlandschaften zu erschaffen, bislang stets größer. Jetzt hat sie einen Kniff gefunden, den lang gehegten Plan in die Tat umzusetzen, ohne eine echte Kehrtwendung machen zu müssen. Weil das Ende ihrer Romanze mit Keith Spencer auch das Aus für ihr Duo-Projekt Great Thunder bedeutete, ihr aber offensichtlich das Sorgerecht für die gemeinsamen Babys zugesprochen wurde, hat Crutchfield nun sechs der besten Great-Thunder-Nummern ganz allein, aber dennoch ganz nah an den Originalen neu eingespielt: Selten braucht sie dabei mehr als ein Klavier und ihre unverwechselbare Stimme. So ist "Great Thunder" genau das Gegenteil von der Stromgitarren-lastigen letzten Band-LP "Out In The Storm", gleichzeitig aber auch so nah an ihren vor ungefilterten Emotionen berstenden Solo-Frühwerken wie keines ihrer - auf ganz andere Weise brillanten - Waxahatchee-Werke der letzten Jahre. Eine kleine Platte - und doch ganz groß!


-Carsten Wohlfeld-


 

Copyright © 2018 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de