Fenster schließen
 
30.11.2018
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18998
 
Blake Mills - Look

Blake Mills - Look
Caroline/Universal
Format: CD

Als Produzent für so unterschiedliche Acts wie Chocolate Genius, Laura Marlin, Fiona Apple, John Legend oder der Alabama Shakes machte der Amerikaner Blake Mills sich bisher einen Namen - und heimste auch eine Grammy Nominierung ein. Auch als Session-Musiker für Norah Jones, Lana Del Rey oder Conor Oberst und als Songwriter in eigenem Namen reüssierte er bereits. "Look" ist aber aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Auf diesem Album lotet Mills in fünf überlangen Ambient-Instrumentals Atmosphären und Spannungen aus, die er mit obskuren, analogen Roland-Gitarrensynthesizern erzeugte. Im wesentlichen lässt er so den Hörer an dem Prozess teilhaben, den er durchlief, als er lernte, mit den schwer zu steuernden Instrumenten umzugehen. Die so erzeugte Musik war - so Mills selbst - nicht dazu gedacht, jemals gehört zu werden. Freilich erklärt er nicht, wieso sie nun dann doch veröffentlicht wird. Insofern bleibt dieses avantgardistische Klangexperiment auch ein wenig mystisch.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.blakemillsonline.com
 

Copyright © 2018 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de