Fenster schließen
 
28.06.2019
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=19446
 
The Tallest Man On Earth - I Love You. It's A Fever Dream.

The Tallest Man On Earth - I Love You. It's A Fever Dream.
Rivers/Birds/Rough Trade
Format: LP

Auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, seine Musik an den Mann zu bringen, ist der Schwede Kristian Matsson nach Versuchen mit Videos und EPs vier Jahre nach seinem letzten diesbezüglichen Versuch nun doch wieder beim klassischen Album-Format angekommen. Zum Glück, denn sein auf behutsame Weise psychedelisch aufgedröselter Folk-Pop verlangt schon aufgrund der verspielten Natur seiner Songs nach einem LP-Format. Musikalisch referenziert Matsson auf dem im Alleingang konstruierten Material (außer sich selbst) offensichtliche und weniger offensichtliche Inspirationsquellen - sagen wir mal irgendwo zwischen Dylan und Syd Barrett. Freilich übertreibt er es damit nicht und sorgt durchaus auch für eine eigene, etwas seltsame, spinnerte Note. Keine Frage: Wer nach leicht angeschrägtem, akustisch orientiertem, sparsam inszenierten Singer-Songwriter-Material links der Mitte sucht ist beim größten Mann der Welt zweifelsohne an der richtigen Adresse.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
thetallestmanonearth.com
 

Copyright © 2019 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de