Fenster schließen
 
06.09.2019
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=19612
 
Frankie Cosmos - Close It Quietly

Frankie Cosmos - Close It Quietly
Sub Pop/Cargo
Format: LP

Es ist schon erstaunlich, wie unbekümmert die Kevin Kline-Tochter Greta und ihre Musikanten auch auf diesem immerhin vierten Album des New Yorker Indie-Pop-Outfits Frankie Cosmos zur Sache gehen - ganz so, als habe man sich einfach hingesetzt und drauflos gejammt. Nichts könnte ferner von dieser Vermutung sein, denn die Aufgabe war hier schlicht und ergreifend, die Errungenschaften der Vergangenheit (= cleveres, aber nicht smartes Songwriting, komplexe aber dennoch nachvollziehbare Arrangements und musikalische Wagnisse ohne Angeberei) subtil, aber nachdrücklich auf ein neues, betont poppiges aber keineswegs banales, Level zu hieven. In etwa so, als gönne man sich eine neue Frisur - so heißt es jedenfalls in der aktuellen Bio. Das Ergebnis ist eine Sammlung mitreißender, stets unterhaltsamer und amüsanter Indie-Pop-Songs mit New Wave-Flair (das Ensemble leistet sich mit Lauren Martin eine eigene Keyboarderin). Tatsächlich ist Frankie Cosmos somit eine attraktive Sommer-Scheibe (oder doch zumindest Frühherbst-Scheibe) gelungen.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
frankiecosmosband.com
 

Copyright © 2019 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de