Fenster schließen
 
20.09.2019
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=19653
 
Efterklang - Altid Sammen

Platte der Woche

KW 38/2019


Efterklang - Altid Sammen
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: LP

Das letzte Lebenszeichen des dänischen Art-Pop-Ensembles Efterklang war vor drei Jahren die Oper "Leaves: The Colour Of Falling". Um es kurz zu sagen: Ganz so schlimm wird es auf dem neuen Werk nun nicht. Dieses entstand nämlich nach einer kreativen Auszeit, in der sich Casper Clausen, Mads Brauer und Rasmus Stolberg neben der Arbeit an anderen Projekten die Zeit nahmen, über das bisher Erreichte zu reflektieren - um dann zu dem Schluss zu kommen, dass es "immer zusammen" einfach am Besten klappt.

Die neuen Songs kommen mit heiterer Gelassenheit im eher balladesken Modus daher und lassen die zuweilen hektischen Klangexperimente und verschrobenen Klangideen der Vergangenheit weit hinter sich. Tatsächlich beeindruckt das Album durch eine durchdachte, organische Ausrichtung und strukturelle Geradlinigkeit und Geradlinigkeit, die gerade den verstiegenen Arbeiten der Vergangenheit abging. Die Erkenntnis, die Efterklang von diesem Projekt mitnehmen dürften, ist die, dass es eben doch nicht notwendig ist, alles ständig überdenken und brechen zu müssen, um zu einem einzigartigen künstlerischen Konzept gelangen zu können.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal
 

Copyright © 2019 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de