Fenster schließen
 
04.10.2019
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=19695
 
I'm Not A Blonde - Under The Rug

I'm Not A Blonde - Under The Rug
Backseat/Soulfood
Format: CD

Für alle, die das zweifelhafte Vergnügen hatten, in den 80er Jahren ihre musikalische Basisbildung zu genießen, gab es ein heutzutage zum Glück in Vergessenheit geratenes Schreckgespenst namens "Italo-Pop". Das waren hemmungslos naiv auf Kommerz getrimmte italienische Pop-Songs in Pigeon-English, die dem damals üblichen New Wave-Touch entgegen strebten, aber für gewöhnlich im banalen Irrwitz falsch verstandener Pop-Mechanismen versanken. Natürlich versuchen Chiara Castello und Cammilla Matley aus Mailand nicht, diese unselige Fehlentwicklung wiederzubeleben, befinden sich aber auf einem ähnlichen Weg, denn mit den Mitteln der Jetztzeit produzieren sie einen ultrakommerziellen Club-E-Pop mit New Wave und R'n'B-Elementen, der nun gewiss nicht auf musikalische Feinsinnigkeit, Subtilität oder ambitionierte Experimente angelegt ist, sondern - wie im Titel des letzten LP-Tracks zum Ausdruck gebracht wird - auf "Simplicity". Das funktioniert mal weniger und mal mehr elegant, aber wesentlich mehr als moderner Bubblegum-Pop ist - trotz eines prinzipiell richtigen konzeptionellen Grundgedankens - dabei nun wirklich nicht rausgekommen.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2019 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de