Fenster schließen
 
04.02.2002
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=2007
 
Elliott Murphy - Soul Surfing

Elliott Murphy - Soul Surfing
Blue Rose Records/In-Akustik
Format: CD

Im gleichen Maße wie seine Cover schlechter werden, werden die CDs von Elliott Murphy (und seinem Companero Olivier Durand) immer besser. Schon wieder liefert Elliott sein bisheriges Meisterwerk ab. Noch mal einen Schritt zurückhaltender und akustischer als z.B. noch "Beauregard" bringen Elliott und Olivier einen grandiosen Song nach dem nächsten. Daß Elliott ein Fan Bob Dylan's ist, weiß man - auf dieser Scheibe hört man es auch. Nicht weil er den Meister zu emulieren sucht, sondern weil er schlicht mit der gleichen heiteren Gelassenheit an die Sache heranzugehen scheint. Es gibt einen Song mit Strings, eine Tom Waits-Cover-Version, immer wieder schöne Zutaten wie Akkordeon, Keyboards, Cello (und ab und an Olivier mit einer sehr schönen, zurückhaltenden Telecaster) und jede Menge Songperlen, die Elliott nur so aus dem Ärmel zu schütteln scheint. So richtig soulig wird's zwar nicht (außer auf dem herausragenden "Singlehit" "Black Crow"), das ist aber wohl auch eher metaphorisch zu sehen. Auch "Soul Surfing" ist wieder eine introspektive, aber niemals wehleidige oder gar düstere Scheibe geworden. Als Songwriter ist Elliott sicherlich auf der Höhe seiner Kreativität. Da er als Performer eh schon seit jeher überzeugte, dürfte die kommende Tour sicherlich sehr, sehr spannend werden.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.elliottmurphy.com
 

Copyright © 2002 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de