Fenster schließen
 
29.04.2002
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=2195
 
Hammerhai - Komma'klar!

Hammerhai - Komma'klar!
Wolverine Records/SPV
Format: CD

Oh ja, der Sommer kommt und mit ihm die alljährlichen Party-Platten. Eine besonders gelungene: "Komma'klar!" von Hammerhai. Doch das jetzt niemand an "Ballermann-Stimungshits 29" und solchen Schmarrn denkt. Bei diesem Silberling handelt es sich um ein Spaß-Album mit höchster Qualität.

Der Teppich des Albums ist Ska. Allerdings werden hier keine Trompeten, sondern lieber Orgeln und Mundharmonikas benutzt. 15 mal Ska kann aber - ob Orgel oder nicht - schnell langweilig werden. Also mischen und cross-overn die fünf auf dem sympathischen Wolverine-Label beheimateten Hannoveraner immer mal wieder Ska-fremde und untypische Stile dazu. So entsteht vor jedem Song eine gewisse Spannung, man möchte wissen, was wohl als nächstes kommt. Los geht es mit dem klassischen, zum Teil sehr punkigen Ska-Opener "Alles bleibt schlimmer". Es folgen Mitsing-Party-Hits wie "Timmi Boy", rotzige Punker ("Tränengas"), Fast-Hip-Hop-Tracks ("Komma'klar!"), dubbige Instrumental-Stücke ("Dreadlock-Mädchen"), Computer-Pop ("Timmi64 / Welle64" mit putzigen Commodore-Sounds) und Bläser-Metal ("Ausgespien"). Doch was irgendwie bunt und wahllos zusammengewürfelt klingt, fügt sich wundervoll zu einer großen Platte zusammen.



-Mathias Frank-



Surfempfehlung:
www.hammerhai.net
 

Copyright © 2002 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de