Fenster schließen
 
21.10.2002
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=2815
 
Motikat - Out Of Tune

Motikat - Out Of Tune
ulftone/Edel Contraire
Format: CD

Diese Scheibe ist nicht mehr oder weniger als ein wahr gewordenes Märchen. Und das geht so: Es war einmal ein Berliner Musikant namens Paul Motikat. Der saß tagaus, tagein in seiner Küche und dachte: "Könnt ich kochen mir ein Süppchen fein auf diesem hier Rekorderlein, dann klappt es auch bestimmt mit einem Plattendeal geschwind." Gesagt, getan. Offensichtlich hörte er dabei all das, was ihm am Herzen lag - die Bio nennt Johnny Cash und Britney Spears - und heraus kam dann dieser charmante, ungelenke, eigenwillige, vor allen Dingen aber eigenständige Tonträger. Fernab von jedwedem radiokompatiblen Schöndenken bietet Motikat hier den Gegenentwurf seiner idealen Musikwelt zwischen Alt.-Country, Schrammel-Pop und Mid-Fi (im Gegensatz zu Low-Fi - das ist es tatsächlich nicht mehr!). Da braucht man nicht richtig schön singen zu können, da brauchen die Instrumente nicht richtig gestimmt zu sein - und überhaupt vergisst man sowieso am besten gleich mal den Terminus "richtig". "Out Of Tune" ist eine Scheibe, wie sie sich jeder wünscht, der mal zu Hause alleine vor sich hingebastelt hat - und das so etwas auf einem Tonträger erscheint, macht doch wieder an das Gute in der Musikwelt glauben.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.ulftone.com/motikat/
 

Copyright © 2002 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de