Fenster schließen
 
02.02.2004
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=4172
 
Die Aeronauten - Zu gut für diese Welt

Die Aeronauten - Zu gut für diese Welt
L'Age D'Or
Format: CD

Diese Platte klingt erschreckend nach Abschied. Das Bandinfo behandelt konsequent die Vergangenheit der schweizer Band um den großartigen Olifr Mauermann (alias GUZ). Die Aeronauten sind deutschsprachige Popgeschichte, wenn auch im intimen Maßstab. Wer sonst hatte es geschafft Billy Braggs Überhit "A New England" etwas entgegenzusetzen. Es waren die Aeronauten mit "Freundin", einem Song, der auf keinem Mix-Tape für die Liebste fehlen sollte. Ein Indiehit. Unter dem programmatischen Titel "Zu gut für diese Welt" kann man also nun das Werk der Schaffhausener noch einmal Revue passieren lassen. Und die getroffene Auswahl lässt kaum Wünsche offen. Neben veritablen kleinen Hits wie "Countrymusik", "Schnee" oder eben "Freundin" findet sich auf diesem Longplayer auch das wunderbare "Ich wollt ich wär tot, Bettina", vielleicht eines der liebenswertesten Liebeslieder ever. Dass die Aeronauten diese "Best Of"-Scheibe konsequent knapp nach Weihnachten veröffentlichen, spricht nicht gerade für ihr kommerzielles Gespür, aber darum ging es ohnehin nie. Dafür hatten und haben sie Spaß. Der letzte Satz im Info lautet: "Liebe Freundinnen, liebe Freunde: Ihr habt Euch getäuscht - wir waren nirgends 'groß', nur überall ein bisschen, vielleicht auch bei Euch." "Und wie" rufen wir ihnen zu und sagen artig "Danke". Wehmütig legt man nun vielleicht die Debütplatte der Aeronauten-Labelkollegen Tocotronic in den Player und hört sich "Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit" unter dieser Prämisse wieder mal an! Schade eigentlich, das Ganze! In den Hitparaden und Radioplaylisten werden wir uns wohl weiterhin mit dem üblichen Müll herumschlagen müssen. Nichtsdestotrotz sind die Aeronauten im Februar auf Tour zu bewundern. Also auf jeden Fall nochmal hingehen!


-Carsten Wilhelm-


 

Copyright © 2004 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de