Fenster schließen
 
13.09.2004
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=4852
 
Townes Van Zandt - Live At The Jester Lounge, Houston Texas, 1966

Townes Van Zandt - Live At The Jester Lounge, Houston Texas, 1966
Normal/Indigo
Format: CD

Das ist jetzt ausnahmsweise mal keine der zuletzt dann doch zu beliebig unters Volk gebrachten Live-Mitschnitte aus der Spätphase des traurigen Barden, sondern - ganz im Gegenteil - der erste verfügbare dokumentierte Auftritt. Natürlich erlebt man hier einen vielversprechenden Songwriter in der Entstehung - und obwohl die meisten Tracks der Scheibe Blues-Cover sind, noch dazu einen gar nicht traurigen! Am Anfang seiner Karriere schrieb Townes, wenn er nicht beeindruckend realistisch Hank Williams emulierte oder eine messerscharfe Blues-Gitarre spielte, nämlich zunächst lustige Lieder - weil das bierselige Publikum danach verlangte. Das einzige Townes-typische Stück - "Black Crow Blues" - lässt dabei allerdings bereits erkennen, wohin die Reise später einmal gehen sollte. Trotzdem: Aufgrund des ungewöhnlichen (und letztlich auch beliebigen) Repertoires und der umstandsbedingt dürftigen Tonqualität ist diese Scheibe eher etwas für Komplettisten.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2004 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de