Fenster schließen
 
27.09.2004
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=4933
 
Christian Harder - Goodbye Monkey Gravity

Christian Harder - Goodbye Monkey Gravity
Wonder/Indigo
Format: CD

Wer auf beinharte elektronische Beats steht, die sich Strukturen nicht grundsätzlich verschließen, ohne dabei gleich als Songs auszuarten, der sollte sich mal mit Christian Harder beschäftigen. Irgendwoher kennt man ja das Problem: Elektronik heißt heutzutage ja auch immer gleich Disco. Und in der Disco stört alles, was vom Abhotten ablenkt (Texte z.B.). Dieses Dogma versucht Harder - übrigens z.T. in deutsch - aufzubrechen. Das gelingt ihm nicht ganz, weil das kompromisslos aggressive musikalische Tun doch noch einen ganz schön harten, industriell-maschinellen Brocken darstellt, aber als Klangbildhauer mit poetischer Seele bietet er zumindest interessante Denkanstöße und Alternativen an.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2004 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de