Fenster schließen
 
14.03.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5364
 
The Chris Stamey Experience - A Question Of Temperature

The Chris Stamey Experience - A Question Of Temperature
Yep Roc/Cargo
Format: CD

Chris Stamey, bisher vor allem bekannt als Gründer von dB und Producer von Bands wie Le Tigre und Whiskeytown, legt mit diesem Album das neueste Ergebnis seines Soloprojekts vor. Bis zum ersten Soloalbum hatte es über zehn Jahre gedauert; nun sind noch nicht mal zwölf Monate verstrichen, und es gibt schon wieder was Neues aus New Jersey. Für "A Question Of Temperature" hat sich Stamey dazu illustre Gäste eingeladen wie Yo La Tengo oder Tyson Rogers sowie Mitglieder von Chatham County Line. Herausgekommen ist eine Platte voller Optimismus, guten Ideen und zeitlosen Songs - einige von ihnen sehr schöne Coverversionen. Da wäre zu nennen das lässige "Venus", ursprünglich von Television, "Compared To What", dem man noch deutlich die Herkunft aus der Vietnam-Ära (damals von Eddie Harris und Les McCann) anhört, oder der Yardbirds-Klassiker "Shapes Of Things". In der Stimmung überwiegt das lässige der 60er Jahre, die Texte und Harmonien sind gut abgehangen wie in guten Badly Drawn Boy-Titeln, es spielen die Beatles und natürlich auch die Beach Boys eine entscheidende Rolle im Songwriting, und die Gitarren dröhnen mal mehr und mal weniger. Höhepunkt ist "McCauley Street (Let's Go Downtown)", das inklusive abgedrehtem Gitarrensolo über zehn Minuten dauert und dabei eine sanfte Grandezza entwickelt. Als Bonus-Track gibt es "VOTE", das in den USA schon vor den Präsidentschaftswahlen in Indie-Kreisen einigermaßen hohe Wellen schlug.

"A Question Of Temperature" ist insgesamt ein famoses Rock-Album mit Hirn und Herz. Chris Stamey klingt wie eine verführerische Mischung aus Eels und Ben Folds - nicht die schlechteste Kombination. Und: Gitarren können auch wie Flöten klingen. Hinterher ist man immer schlauer.



-Tina Manske-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de