Fenster schließen
 
04.07.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5752
 
Thomas Bodin - I Am

Thomas Bodin - I Am
InsideOut/SPV
Format: CD

Tolle Steigerung: Hatte sich der Solo-Zweitling des Flower Kings-Keyboarders und Kettenrauchers Bodin "Pinup Guru" noch nach bisweilen recht nervig ausufernden Jam von Probenraumtapes der Flower Kings geklungen, war der durchkomponiertere und übrigens auch gitarrenlastigere Solo-Ausflug Nr. 3 ("Sonic Boulevard") schon weitaus verträglicher geraten. "I Am", Bodins vierter Wurf, geriet noch weiter und landete gar im Rockopern-Feld.

Ähnlich wie "Be", das sperrige letzte Werk der schwedischen Kollegen von Pain Of Salvation, befasst sich "I Am" mit der "Zeit des Menschen auf der Erde". Doch trotz philosophischem Anspruch und der großen Formgebung (drei um die zwanzig Minuten lange "Suiten", vgl. auch hier die Struktur aller P.O.S.-Alben) gerät die Beschäftigung mit diesem Magnum Opus überraschend kurzweilig. Aufgrund der warmen Analogsounds, der wunderbaren Gitarrenarbeit von Jocke KK Marsh (u.a. Glen Hughes) und den leidenschaftlichen Gesangsparts von Pernilla Bodin, Anders Jansson und Helene Schönning erinnert das Ganze bisweilen stark an eine modernere, wildere Ausgabe von Rick Wakemans frühen, guten großen Erzählwerken wie "Journey To The Centre Of The Earth". Hoch interessant und für einen Hörtest anbefohlen.



-Klaus Reckert-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de