Fenster schließen
 
20.06.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5772
 
Shelby Lynne - Suit Yourself

Shelby Lynne - Suit Yourself
Capitol/EMI
Format: CD

Zum Glück hat Shelby Lynne nicht den Status, den sie hätte haben können, wenn entweder ihre Country-Karriere oder ihre Mainstream-Laufbahn gegriffen hätte und sie zum Superstar geworden wäre. Denn Shelby ist einfach besser als viele ihrer Kolleginnen. Nicht nur, aber auch weil sie ihre eigenen Songs schreibt. Auf diesem neuen Werk versucht sie sich - nach dem aus Budgetgründen (glücklicherweise) eher reduzierten Vorgänger "Identity Crisis" (der gar keine war) auch erstmals als Bandleaderin. Auch hierin unterscheidet sie sich nun von anderen hauptsächlich als Sängerinnen agierenden Künstlerinnen. Stilistisch hat sie sich heutzutage vom reinen Country gelöst - lässt sich aber stets alle Möglichkeiten offen. War "Identity Crisis" noch eine akustiche Fingerübung in Richtung Folk-Blues, so geht das neue Werk eher in Richtung Soul. Und hier können sich Joss Stone und Kolleginnen - bei aller Hochachtung vor deren Leistung - immer noch ein Stück abschneiden. Auch wenn nicht unbedingt jedes Stück eine gelungene Pop-Nummer geworden ist, brilliert Shelby als Interpretin und präsentiert sich gleichzeitig als Frontfrau einer ziemlich knackigen Combo, die aber mehr Wert auf Transparenz und Detail legt, denn etwa auf Power. Das heißt: Die in diesem Zusammenhang oft üblichen, eher langweiligen Funk-Ergüsse bleiben z.B. aus - dafür gibt's den latenten Southern-Twang, der Shelbys Musik ja alleine schon herkunftsmäßig auszeichnet. Daneben spielt sie noch einige eher intime Solo-Nummern, die aus Demos in ihrem Homestudio entstanden. Wer Shelbys Nach-Country-Debüt "I Am Shelby" eher mag als z.B. ihre Pop-Scheibe "Love, Shelby", der dürfte auch an "Suit Yourself" Gefallen finden.


-Ullrich Maurer-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.
 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de