Fenster schließen
 
23.06.2006
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=6868
 
Robin Guthrie - Continental

Robin Guthrie - Continental
Rocket Girl/Rough Trade
Format: CD

Dass Robin Guthrie von den Cocteau Twins ein Gitarrist ist, hört man diesem neuen Werk stellenweise gar nicht mehr an; so dermaßen perfekt beherrscht er mittlerweile die elektronische Verfremdung seiner Gitarrensounds. Doch auf dieser neuen Scheibe geht Guthrie einen Schritt über das hinaus, was er normalerweise macht. Anders als auf seinem letzten Album oder dem Soundtrack zu Gregg Arakis "Mysterious Skin" beschränkt sich Guthrie dieses Mal nicht darauf, bloße Soundflächen zu erzeugen, sondern wird auch mal ungewohnt konkret. Das klingt dann zuweilen fast nach Pink Floyd. Aber auch bei den rhythmisch weniger akzentuierten Songs dieses Albums variiert Guthrie stärker als bislang - z.B. mittels gestaffelter Vokal-Harmonien (obwohl das Album natürlich wieder rein instrumental ist). "Continental" ist Guthries zugänglichstes, abwechslungsreichstes und am wenigsten esoterische Werk überhaupt geworden.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2006 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de