Fenster schließen
 
26.01.2007
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=7413
 
John Watts - It Has To Be

John Watts - It Has To Be
Silversonic/H'art
Format: CD

Der ehemalige Fisher Z-Vorsitzende John Watts ist nun wirklich einer jener wenigen Musiker, der sich immer wieder neue Gedanken über die Präsentation seines Materials macht. Wie zum Beispiel im Falle seines neuen Werkes: Ursprünglich wollte er lediglich für eine Special-Edition seines letzten Albums "Real Life" Bonusmaterial zusammentragen und interviewte hierzu beliebige Personen in verschiedenen europäischen Ländern. Dazu machte er kleine Filme und schrieb Songs basierend auf den Geschichten der erwähnten Personen. Diese Songs entwickelten dann ein gewisses Eigenleben, was zur vorliegenden, nun vollkommen eigenständigen CD "It Has To Be" führte. Die Songs wurden ohne großen Aufwand (großteils zu zweit und oft akustisch) eingespielt und bieten musikalisch typische Watts Kost: Angenehm konsumierbaren Gitarrenpop mit der ein oder anderen genialischen Note, auf jeden Fall aber immer kurzweilig und abwechslungsreich. Das Ergebnis ist eine Sammlung musikalischer Portraits, die obendrein noch mal eine Basis für weitere Aktionen bieten. So plant Watts eine Konzertreise an jene Orte, an denen er die Interviews führte und seine Lebenspartnerin Sarah Vermeersch wird auch dieses mit der Kamera dokumentieren, um aus dem gesamten Material einen Dokumentarfilm zusammenzustellen. John Watts zeigt hier ohne Wenn und Aber, wie man Kunst und Anspruch, Unterhaltung und Gehalt, Leben und Dokumentation auf visionäre Art zusammenführen kann - ohne großartige Ressourcen bemühen zu müssen. Das ist wahrlich Kunst zum Anfassen!


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2007 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de