Fenster schließen
 
16.03.2007
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=7500
 
Kieran Hebden And Steve Reid - Tongues

Kieran Hebden And Steve Reid - Tongues
Domino Records/Rough Trade
Format: CD

Der Elektronikfrickler und sein Drummer - sie haben es wieder getan. Zum wiederholten Mal schenken sie dem Hörer nichts und verwirren ihn reichlich mit Songs, die ein lockeres Gerüst haben, aber ansonsten so herrlich durcheinander gehen wie ein Schwarm Mücken nach dem Schuss. Die beiden reden eben, wie's doch der Albumtitel so schön andeutet, in Zungen, und sprechen also wahr, ohne zu predigen. "Tongues" wird wieder einmal die Zuhörerschaft in zwei Lager teilen: Die einen empfinden bei dem Getöse nur noch Bauch- und Ohrenschmerzen, die anderen feiern die angedeutete völlige Losgelöstheit von Strukturen, die sich bei genauerer Exegese als strenge Formensprache entpuppt.

Denn anders als bei den beiden "Exchange Sessions"-Platten, bei denen man den beiden Musikern noch beim Beschnuppern zuhören konnte und die vor Jamfreudigkeit geradezu platzten, bewegen sich Hebden und Reid nun in kürzeren Songstrukturen, die ab und an sogar eine Melodie erahnen lassen. Natürlich sind auch die Aufnahmen zu "Tongues" live entstanden, ohne Overdubs oder zusätzliche Edits, was dem Live-Gefühl eines Jazz-Konzerts ziemlich nahe kommt. Das macht die CD sicherlich nicht zum Anwärter für ein Nebenherhören beim lockeren Fünf-Uhr-Tee. Diese Musik will, dass man sich ihr auf Knien und sehr langsam nähert.
2007 wird für Hebden und Reid wohl ziemlich stressig werden, denn nicht nur sind eine Tour durch Großbritannien und weitere Aufnahmen in Afrika geplant, sie werden auch bei "From The Basement", der jetzt schon legendären Online-Show von Nigel Godrich, auftreten. Wie denn auch nicht, die Show scheint ja wie für sie gemacht - live und klaustrophobisch.



-Tina Manske-


 

Copyright © 2007 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de