Fenster schließen
 
30.11.2007
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=8411
 
Kalli - While The City Sleeps

Kalli - While The City Sleeps
One Little Indian/Rough Trade
Format: CD

Dass ausgerechnet ein Isländer wie Kalli (der 2005 mit seiner Band Without Gravity, die nur ein einziges Mal auftrat, Furore machte) von schlafenden Städten singt, ist zumindest mal ungewöhnlich. Doch Kalli ist etwas anders gepolt als seine Landsleute. Statt mit Slo-Mo-Core oder Elektronik herumzuhantieren, hat er sich auf Singer / Songwriter-Pop versteift. Seine Stimme klingt dabei noch am "isländischsten". In der Rockwelt wäre diesbezüglich Ryan Adams als Referenz zu nennen, doch Kalli ist - trotz melancholischen Grundtenors - poppiger. Das meint in dem Fall seine Fähigkeit mit Melodien zu hantieren und die fast munteren Band-Arrangements, in denen sich flächige Keyboards und filigrane Gitarren zuspielen. Und gut klingen tun die 10 Tracks dieses Solo-Debüts ebenfalls. Für Freunde nordischen Songwritings ist Kalli nachdrücklich zu empfehlen!


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2007 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de