Fenster schließen
 
23.05.2008
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=8884
 
TV Smith - In The Arms Of My Enemy

TV Smith - In The Arms Of My Enemy
Drumming Monkey/Rough Trade
Format: CD

Harhar! Dem Vernehmen nach hatte der Ur-Punk-Protestler TV Smith allen Ernstes vorgehabt, eine optimistische Scheibe einzuspielen. Musikalisch mag ihm das sogar gelungen sein, denn das mit viel Tamtam, gedoppelten Gitarren und Keyboards eingespielte Album ist sicherlich zugänglich geworden. Aber des großen Anklägers Optimismus reicht dann gerade noch dazu, sich über die Blauäugigkeit lustig zu machen, mit der der Klimawandel und der Verfall sozialer Strukturen medial gehandhabt werden. Und eigentlich ist das ja auch in Ordnung: Denn wer wollte von einem bärbeißigen Sozialkritiker wie TV Smith auch fröhliche Hippie-Musik hören wollen? Am besten funktioniert die Scheibe übrigens weniger bei den großen Themen, sondern den kleinen, persönlichen, wie das dem verstorbenen TV Smith-Fan Backstage Bob gewidmete Stück oder seine Allegorie über das innere trojanische Pferd als solches. Ganz klar: Mit TV Smith darf nach wie vor gerechnet werden. Nicht als Optimist, aber auch nicht als Nihilist, sondern schlicht als Realist.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2008 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de