Fenster schließen
 
23.05.2008
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=8886
 
Friska Viljor - Tour De Hearts

Friska Viljor - Tour De Hearts
DevilDuck/Indigo
Format: CD

Die bestgelaunte Schwedentruppe jenseits des Polarkreises beweist auch auf dem neuen, zweiten Album, dass Melancholie nicht gleich in Schwermut umschlagen muss, sondern auch zu solch kunterbunten Kleinoden führen kann, wie man sie auf der "Tour De Hearts" findet. Dabei haben es Daniel Johansson und Joakim Sveningsson dem Vernehmen nach geschafft, wie bei dem Debüt wieder von ihren Freundinnen verlassen worden zu sein und sich mit diesen neuen Songs quasi wieder aufzumuntern.

Das sollte weiter kein Problem sein, denn bei dem charmanten Wechsel zwischen folkigen Spielerein, Bläsersätzen, torkelnden Kirmesnummern, Schrammelpop und 80s Pop bleibt kein Auge trocken. Außerdem singen die beiden immer so enthusiastisch, dass man praktisch gar nicht anders kann, als mitzugrölen. Nun ist lustige Musik ja normalerweise eher nervtötend - doch hier kommt dann die nordische Melancholie zu pass, die alles wieder relativiert und verankert. "Tour De Hearts" ist ein wirkllch kurzweiliges Stück Waldschrat-Pop geworden!



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2008 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de