Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Minor Victories - Minor Victories

Platte der Woche

KW 22/2016


Minor Victories - Minor Victories
Pias/Rough Trade
Format: CD

So etwas nennt man Allstar-Band. Rachel Goswell (Slowdive), Stuart Braithwaite (Mogwai), Justin Lockey (Editors) und dessen Bruder James Lockey sind gemeinsam die Minor Victories. Das Besondere dann: Persönlich traf man sich erstmals nach der Fertigstellung des Albums in kompletter Runde, zuvor lief vieles digital, via eMail. Für Rachel war es dann auch "the most exciting thing I've done to date". Noch viel besser als die Namen und die Entstehung ist die Platte selbst, ist die Musik. Denn die ist? Aufregend.

Oh ja, Minor Victories hauen hier eine Reihe großartiger Songs raus. Progressiv und poppig, epochal, mächtig und dabei liebenswert schön. Man könnte es Breitwand-Pop nennen, aber es ist mehr. So verspielt und doch so auf den Punkt. Nehmen wir "Cogs", Rachel singt sich mit jedem Wort mehr in Rage, die Musik wächst und wächst, die Jungs frickeln und verlieren doch nie den Song aus den Augen. Es ist so wild und doch herrlich strukturiert, es baut sich auf und am Ende genießt man den Moment der Ruhe. Kunst? Verdammt noch mal, genau das! Und nicht nur hier, die Band war fleißig. "Give Up The Ghost" eröffnet kalt und düster, wird dann fuzzig und laut und gibt die Richtung vor. "A Hundred Ropes" beginnt wie die Editors der 1980er Jahre und entpuppt sich als allerfeinster Elektropop, "Breaking My Light" beruhigt mit stillen, fast schon zärtlichen Momenten, auch das über sieben Minuten lange "The Thief" kommt ruhig daher während das post-poppige "Scattered Ashes (Song For Richard)" direkt auf die Bühne muss. Man könnte jetzt jeden Song nennen, Minor Victories haben sich keinen Ausfall gegönnt. Sondern ein rundum besonders tolles Album gemacht. Mit besonderen Leuten und in besonderer Manier...



-Mathias Frank-


Video: "Folk Arp"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister