Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Slipknot - We Are Not Your Kind

Slipknot - We Are Not Your Kind
Roadrunner Records/Warner Music
Format: LP

Probleme wie Slipknot haben andere Bands auch. Der Fluch des ersten Albums, der ersten Alben. Wenn man direkt am Anfang Großartiges, Neues oder gar Einzigartiges schaffte. Und von da an jeder ausschließlich weitere Meisterwerke erwartet. Die wie immer klingen. Aber doch anders. Tja. Pech.

"We Are Not Your Kind" ist das sechste Album von Slipknot, das erste seit fünf Jahren - und es ist ein absolut großartiges und eines ihrer besten. Fakt! "Slipknot" hin, "Iowa" her, die meisten der Songs sind klasse, manche besser und mit "Unsainted" gibt es so etwas wie den ultimativen Slipknot-Song. Mit Gesang und Gegrunze, mit Melodie, Groove und Geballer, rasend schnell und eingängig gemächlich. Besser geht es nicht, so etwas nennt man Hymne. Und auch wenn die natürlich hier das Highlight ist, auch vieles, vieles anderes gefällt hier außerordentlich. Das kalte, fiese "Birth Of The Cruel" zum Beispiel braucht kein Tempo, um so mehr davon hat das atemberaubende "Orphan". "Nero Forte" kommt wirr und eingängig zugleich, "Liar's Funeral" so bedrückend wie brutal, das dezent poppige, und das ist weniger dezent aufregend, "Critical Darling" kommt als weiterer neuer Lieblingssong auf das nächste Lieblingssongs-Tape.

Doch so toll all diese Songs sind, zusammen werden sie noch toller, zusammen ergeben sie ein großes, spannendes Ganzes, Interludes verbinden sie, viele Songs bauen darauf auf, bauen sich selber auf, wachsen, entwickeln sich, gönnen sich Ruhe, passen sich an, sodass "We Are Not Your Kind" nicht einfach nur eine Menge toller Songs sind. "We Are Not Your Kind" ist tatsächlich ein Album. Und damit genau das, was die Band wollte. Gitarrist Jim Root sagte nämlich: "Eine meiner Inspirationen waren dieses Mal Künstler, die komplette Alben aufnehmen - und nicht einfach nur Songs. Während die gesamte Branche sich in Richtung Singles entwickelt, wollten Slipknot von vorn bis hinten ein Album-Erlebnis erschaffen." Was es noch besser auf den Punkt bringt. "We Are Not Your Kind". Ein Erlebnis.



-Mathias Frank-


Video: "Unsainted"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister