Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Refused - War Music

Refused - War Music
Spinefarm/Universal
Format: LP

Nein. Wieder nicht, natürlich nicht, zum Glück nicht. "War Music" klingt nicht wie "The Shape Of Punk To Come", allerdings auch nicht wie das 2015er Comeback-Album "Freedom". Aber: "War Music" klingt trotzdem nach Refused und vor allem klingt es sackstark! Schon lange vor dem Release sagte auch Sänger Dennis Lyxzén: "Ich glaube, dass das jetzt das Album ist, das die Leute von uns beim letzten Mal haben wollten. Aber es ist nicht so, als hätten wir jetzt 'The Shape Of Punk To Come 2' gemacht - weil es das nicht ist. Aber ich denke, dass die Leute, die 'Shape' lieben, denken könnten: 'Oh ja, das ergibt etwas mehr Sinn'. Wir mussten uns erst ein wenig einpendeln, denn Refused war ein Gebilde, das lange Zeit nicht uns gehörte."

Nun, Einpendlung erfolgreich abgeschlossen, "War Music" ist ein zum Teil überragendes, ein vielfältiges, hochspannendes, mitreißendes Album, das sich gekonnt jeglicher Genrebegrenzung entzieht. Denn ja, manches ist Punk, ist Hardcore, ist so ein bisschen "Shape"-Refused, ohne dass Lieder wie "REV 001" oder "Violent Reaction" wie "New Noise 2019" klingen. Sondern einfach: sackstark. Gleichzeitig schielen Refused nicht nur in die eigene Vergangenheit, sie basteln um ihre natürlich politischen Texte ("We still believe that capitalism is cancer and we still believe it can be cured.") auch mal einen Song wie "Death In Vännäs", der ein bisschen was von Boysetsfire hat, oder "I Wanna Watch The World Burn", bei dem Lyxzéns andere Band INVSN durchschimmert. Was ebenso passt, was hier und jetzt ebenso: sackstark ist. Refused ist. Die übrigens im November mit Thrice auf - sackstarke - Tour gehen.



-Mathias Frank-


Video: "REV 001"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister