Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures

Platte der Woche

KW 47/2009


Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures
RCA/Sony Music
Format: CD

Aller guten Dinge sind drei. Und bei Them Crooked Vultures braucht es nicht einmal drei Anläufe, um Gefallen an der namensträchtigen Konstellation zu finden, geschweige denn um festzustellen, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann. Das erste Raunen ging bereits durch die Straßen, als es hieß, dass Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones gemeinsame Sache machen würden. Ein Urgestein der Rockgeschichte und zwei ganz heiße Anwärter auf diesen Thron begeben sich hinter verschlossene Türen, um in erster Linie ordentlich Spaß zu haben und diesen dann für die Nachwelt auf einer Horde von Tonträgern festzuhalten. Werden da drei Egos aufeinander treffen und unter diesen Bedingungen scheitern? Die Band selbst war sich ihrer Sache ungemein sicher und genau so klingt letztendlich auch das Resultat.

Zielstrebig und dynamisch geht das prominente Trio seine Sache an und wickelt diesen roten Faden um das gesamte Album. Dave Grohl bearbeitet seine Felle in gewohnter Weise ruhelos mit seinen Sticks, Josh Homme beansprucht seine Gitarrensaiten mit der nötigen Prise Selbstsicherheit und lässt dazu seine Stimme ebenso gekonnt zur Musik schwingen während John Paul Jones am Bass für Furore sorgt. Im Gesamtbild ergibt das ein recht ansehnliches und vor allem für das Trommelfell wohlklingendes Mosaik, bei dem jedes Steinchen sitzt und seinen Platz mit Bestimmtheit einnimmt. Mit Sicherheit förderlich dafür ist die Tatsache, dass jede Position innerhalb der Band wirklich passend besetzt ist. Man kommt nicht umhin, Parallelen zu den Hauptbands der jeweiligen Mitglieder auszumachen, was aber keineswegs stört, da man bei den dreizehn Songs auf "Them Crooked Vultures" mehr als genug Gelegenheit hat dem neu entstandenen Esprit ebenfalls Beachtung zu schenken. Bühne frei für Them Crooked Vultures!



-Annett Bonkowski-


YouTube-Video-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister