Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Il Tempio Delle Clessidre - alieNatura

Il Tempio Delle Clessidre - alieNatura
Black Widow
Format: CD

Nachschub von einer damals spontan zu einer Lieblingsband avancierten, späten Entdeckung! Das ist wundervoll, aber auch immer kritisch: Wird das neue Material ähnliche Wonneschauer auslösen können, wie die alten Favoriten? Ja und nein. "alieNatura" bietet ein etwas anderes Erleben als sein Vorgänger, das Debüt "Il Tempio Delle Clessidre" das tut. Leider fehlt dem aktuellen Album ein "La Stanza Nascosta", doch so eine Macht von einem Lied, so ein Thema, aus dem ein Dvorak ein Klavierkonzert hätte machen können, komponieren selbst diese Italiener nicht mal eben alle drei Jahre.

Doch "alieNatura" ist trotz des übermächtig scheinenden Vorläufers ein faszinierendes Werk geworden. Bereits das einleitende "Kaze (Cio Che Il Vento Porta Con Se)" evoziert mit seinen Windgeräuschen, den asiatischen Harmonien, der schwer nach Vollenweider klingenden Harfe, den Flöten und der dann instrumental einsetzenden Band Bilder, Bilderfluten, lässt einen ganzen Film entstehen. "Senza Colori" klingt schon eher nach dem "alten" Album-Stil und zeigt Sänger Francesco Ciapica in dramatischer Höchstform. "Il Passo" bringt einige der schönsten analog(klingend)en Keyboards-Sounds, die man in letzter Zeit hören konnte. Die so reizende wie talentierte Elisa Montaldo begeistert hier mit Flügel- und Spinett-Spiel sowie schließlich einem Synth-Solo zum Niederknien. "Onirica Possessione" gibt wieder eine leicht opernhafte Bühne für den wirklich wie besessen singenden und hier sogar mal schreienden Francesco.

Die "Notturna" wird vom fabelhaften Fabio Gremo mit ausdrucksvollem Bassspiel eingeleitet, singen tut das harmonisch ungewöhnliche bis mutige Stück Elisa. Und natürlich ist mit dem fünfteiligen "Il Cacciatore" auch ein Longtrack enthalten. Großes Kopfkino.



-Klaus Reckert-


Trailer
"Onirica Obsessione"
"La Stanza Nascosta" (2010)


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister