Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Lucid Dream - The Eleventh Illusion

Lucid Dream - The Eleventh Illusion
Eigenveröffentlichung
Format: CD

Etwas Gutes aus beiden Welten: Der zweite Longplayer dieser italienischen Formation (nach "Visions From Cosmos11" von 2011) vereinigt die erdige Power, die Hardrock gelegentlich noch hat (sexy Grooves, sticking Hooklines) mit dem, was an Progrock gut sein kann (nicht-triviale Rhythmik, ausgeschlafene, aber nicht ausschweifende Arrangements). Die Stimme von Leadsinger Alessio Calandriello bewegt sich passend dazu zwischen Eric Martin (u.a. Mr. Big) und dem leicht schmerzhaftem Kleinsthundegekeife eines Jason McMaster (Watchtower) - bleibt dabei aber fast immer auf der nervfreien Seite.

Das Album beginnt mit einer dramatischen, aber mit Schullatein textlich leider nicht aufzuschlüsselndem Frauenstimme ("The Gates Of Shadow") und schaukelt sich dann in einen räudigen Groove, für den Gianluca Eroico (bss) und Paolo Raffo (drms) hauptverantwortlich zu machen sind ("Evolution"). Ein Thin Lizzy-taugliches, laszives Lick (gewohnt phantastisch: Simone Terigi guit; Rezension seiner "Rock Meditations" auf GL.de) leitet dann "Leave Me Alone" ein.

"Two Suns In The Sunrise" ist eine gern genommene Ballade und "The Song Of The Beyond" und "River Drained" bringen sogar die akustische Klampfe und letzteres noch ein herrlich nuscheliges Saxofon (Paolo Firpo) an den Start - und die Feuerzeuge 'raus. "Back To Cosmos11" schaut zurück ins Jahr 2011, während das Titelstück wieder schön gradheraus rockt. "The Pulse Of Infinity" stellt sich wieder meditativ und schwebend dar. Für den kontemplativen Ausklang "The Way Of 7M" kehrt Beatrice Schiaffinos ausdrucksvolle Stimme zurück und beendet ein ausgewogenes, abwechslungreiches Rockalbum.



-Klaus Reckert-


Album Trailer
Live @ Muddy Waters Live Club (Playlist)


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister