Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dark Horses - Black Music

Platte der Woche

KW 44/2012


Dark Horses - Black Music
Pias/Last Gang/Rough Trade
Format: CD

Man muss sich einmal all die Namen antun, die im Zusammenhang mit Dark Horses so genannt werden oder einfach mal auftauchen. Sie waren mit A Place To Bury Strangers, Black Mountain und Black Rebel Motorcycle Club auf Tour, Robert Levon Bean vom BRMC hat mit ihnen Songs geschrieben und aufgenommen, Richard Fearless von Death In Vegas unterstütze ebenfalls tatkräftig im Studio, Kasabian-Sänger Tom Meighan singt hier bei einer Nummer mit - und mit Siouxsie Sioux, The Velvet Underground, Kraftwerk oder Radiohead werden sie auch noch verglichen. Uff.

Und ein dickes Doppel-Uff gibt's für das neue Album. Denn das ist mächtig beeindruckend und schlicht super. Kann man ruhig mal so direkt sagen, muss man wahrscheinlich sogar. Die Band um Sängerin Lisa Elle erinnert im ersten Moment und immer mal wieder an The Kills und das ist vom Ding ja schon mal eine gute Sache. Aber Dark Horses sind so viel mehr als eine "Klingt wie..."-Gruppe, sondern zu jeder Sekunde eigen, speziell und persönlich. Und immer etwas anders. Von Rock N Roll bis Elektronik ist alles dabei, von dunklen Experimenten bis zu verspielten Ausbrüchen, von wilder Ruppigkeit bis sanfter, poppiger Geschmeidigkeit. Und doch fällt kein Song aus der Reihe, nicht einmal ihre Version des Talking Head-Klassikers "Road To Nowhere". Alles fügt sich zusammen, alles passt und macht aus diesem Debüt eine hochgradig spannende Angelegenheit. Für Freunde von düsterer Unterhaltung, anspruchsvoller Popmusik und mancher Band von oben...



-Mathias Frank-


Video: "Radio"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2016 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister