Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Also Eden - Redacted

Also Eden - Redacted
Festival Music/JFK
Format: CD

Beim Einhören in den Nachfolger zu "Think Of The Children" des Neoprog-Quintetts Also Eden ist Fish die wohl unvermeidliche Assoziation - außer wenn wenn Rich Harding wie auf "Endless Silence" Sprechgesang praktiziert - dann knödelt es nämlich fast wie bei Hr. Hogarth. Zuvor hatten Fließgeräusche sowie Loops "Red River" und damit das Album eingeleitet, bis Orgel und hartes Riffing einsetzten. Wenn Samples ("You Are Now In The Distortion Field") und analoge Synthesizer hinzutreten und Rich seine Stimme höher reckt, scheint auch ein Konzeptwerk von IQ nicht allzu weit zu liegen. "A Lonely Idea" zeigt vor allem eingangs die Klasse von Gitarrist Simon Rogers.

Persönlich hätte sich der Rezensent weniger Programmierung und mehr echtes Drumming seitens Lee Nicholas gewünscht. Aber das bleibt schon das einzige Manko an einer überwiegend ruhigen, unaufgeregten und doch nicht unspannenden Progrock-Platte. Pluspunkt hingegen: ein ästhetisch, auf Basis von Gemälden von Neil McChrystal Layout für das Booklet, das auch alle Texte in gut lesbarer Typo reproduziert.



-Klaus Reckert-


Also Eden - A Lonely Idea (live)


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister