Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Edison's Children - The Final Breath Before November

Edison's Children - The Final Breath Before November
Random Disturbance/Justforkicks
Format: CD

Die Kinder Edisons sind Pete Trewavas (Marillion, Transatlantic) und der Singer-Songwriter, Fotograf, Autor und Spezial-Effekte-Profi Eric Blackwood. Das letzte Bibbern vor dem November ist bereits ihr zweites und bei weitem bestes Album - davon ist jedenfalls der Waschzettel überzeugt. Das Ganze sei als Neo-Prog anzusprechen und lasse bei großer Eigenständigkeit doch Anklänge von Pink Floyd oder Marillion erkennen, weiß er noch. Bei dem Punkt hat der diensthabende Rezensent aber so seine Schwierigkeiten. Und die lassen sich leider wie ja häufiger am Gesang festmachen. Erics sich über einen störend stupiden Drumcomputer erhebende Stimme hat die Tonhöhe und heisere Klangfarbe eines Cat Stevens bzw. Yusuf Islam, allerdings ohne dessen Timbre und - schlimmer - komplett ohne die Intonationssicherheit. Und wenn dann im Chorus von "Light Years" Westcoast-Satzgesang versucht wird, geht das jammervoll und buchstäblich schief.

Trost mag der Prog-Fan im Vorhandensein eines 13-teiligen Longtracks suchen. Ob er ihn findet, wird von seiner Empfindlichkeit abhängen, was Gesangsstimmen und Arrangements angeht. Instrumental ist "The Final Breath..." aber untadelig und tatsächlich besonders abwechslungsreich. Beide Kumpels wechseln sich an der Gitarre, Bass sowie diversen Synthesizern ab und bringen sogar (virtuelle) Oud, Udu, Querflöte und Violine an den Start. Einige Songs haben mit Henry Rogers (DeeExpus, Touchstone) das Plus eines echten Drummers. Soundtechnisch ist ohnehin alles bestens bestellt - der Mix stammt wahlweise von Michael "Jakko" Jakszyk (u.a. King Crimson, The Tangent, Level 42) und John Mitchell (u.a. It Bites, Arena, Kino, Frost, The Urbane).



-Klaus Reckert-


Album Teaser


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister