Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Haken - The Mountain

Haken - The Mountain
InsideOut/EMI
Format: CD

Spätestens seit dem exzellenten Vorgänger "Visions" hängt unsereiner am Haken. Sollte also eigentlich schwer und vor allem nur nach einiger Zeit zu toppen sein, doch "The Mountain" erobert im Sturm. Speziell Sänger Ross Jennings und die beiden Keyboarder Diego Tejeida und Richard Henshall haben sich mit "The Mountain" eine beeindruckende Referenz geschaffen. Die Londoner Band spielt insgesamt noch abwechslungsreicher, noch rockiger und gleichzeitig noch schwelgerischer und verspielter als zuvor. Im Resultat klingt sie mal nach Ben Folds Five (das orchestrale Intro "The Path"), mal nach Leprous' Over the Top-Prog ("As Death Embraces"), mal nach Gentle Giant (die Fugato-Einsätze von "Cockroach King"), mal nach gregorianischen Mönchen ("Because It's There") - und doch immer nach Haken. Ein Stück wie "Falling Back To Earth" enthält vom ProgMetal-Riffing über ruhige Passagen und Frickel-Ausbrüche alles, was Fans an dieser sympathischen Truppe lieben gelernt haben.

Apropos sympathisch - folgende Anekdote verrät hier einiges: Gate 6 waren als Opener für den Samstag des diesjährigen ProgPower Europe-Festivals gebucht, mussten aber absagen. Haken erfuhren davon und bewarben sich auf den Slot. Die Band, die selbst längst erfolgreiche Headliner-Touren spielt, akzeptierte willig, dass sie für sehr viel weniger bekannte Bands eröffnen werden. Am 05.10.13 wird es im niederländischen Baarlo beim übrigens sehr empfehlenswerten Festival also heißen: Früh krümmt sich, was ein Haken werden will.



-Klaus Reckert-


"Pareidolia" (official clip)
"Atlas Stone" official
"The Point Of No Return/Streams" live @ NOTP '11


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister