Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Machine Mass feat. Michel Delville, Dave Liebman - Inti

Machine Mass feat. Michel Delville, Dave Liebman - Inti
MoonJune
Format: CD

Machine Mass feat. Michel Delville, Dave Liebman - Inti
Michel Delville (guit, guit synth) und Jazz-Schlagzeuger Tony Bianco kennen sich u.a. vom gemeinsamen douBt-Projekt (vgl. Reviews auf Gaesteliste.de). Für diese Fortsetzung des Machine Mass Trio-Projekts (vgl. "As Real As Thinking") konnten sie den berühmten Saxophonisten Dave Liebman gewinnen, der bereits mit u.a. Doug Bickel/Dennis Marks, Miles Davis, Gabor Gado, Phil Haynes, Elvin Jones, John McLaughlin, Adam Nussbaum, Marc Ribot, Steve Swallow und diverse Male mit Tony Bianco zusammengearbeitet hat.

Es ist spannend, aber auch eine echte Herausforderung, am überwiegend improvisierten, und daher auch meist im ersten Take aufgenommenen musikalischen Austausch dieser drei Meister teilzuhaben. Den Bass, ein wenig E-Piano und manche rhythmischen Bestandteile leihen sie sich von Loops, was Jazz-Puristen verschrecken könnte, aber der Musik eine noch geheimnisvollere und gewissermaßen zeitgemäße Qualität verleiht. Außerdem darf man sich das bitte nicht zu simpel vorstellen: Während Musiker sonst meist mit Sequenzen von wenigen Sekunden arbeiten, sind die Loops hier bis zu 100 Takte lang... Saba Teweldes (aka Injera Soul") Gesang verleiht "The Secret Place" noch eine zusätzliche, "soulige" Ebene.

Es ist schwer, sich zu entscheiden, wer bzw. was nun mehr beeindruckt: Delvilles quecksilbrige Soli, Biancos forderndes, treibendes Spiel oder Liebmans facettenreiche Beiträge auf Saxofon (herrlich: "Elisabeth") und Flöte (auf Zawinuls "In A Silent Way").



-Klaus Reckert-


Album Trailer


 
 
 

Copyright © 1999 - 2016 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister