Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Northern Lies - Midnight Medicine

The Northern Lies - Midnight Medicine
Tonetoaster/Alive
Format: CD

Das deutsche Label stellt sein Signing vor: "The Northern Lies kommen aus der norwegischen Stadt Tromsø, die jenseits des Polarkreises liegt. Der nordischen Kälte trotzt die Band mit warmem, fröhlichem Folk-Sound. Sänger und Gitarrist Henry Johnsen, Sängerin und Pianistin Anne Nymo Trulsen, sowie Gitarrist Håvard Stangnes (u.a. Mount Washington) haben sich ausgelassenen Country-Balladen und Folk-Pop Songs verschrieben." Das bereitet optimal auf den wunderbaren Satzgesang von Tulsen und Johnsen vor, der bisweilen - ohne direkte Verwandtschaft - an die Jayhawks oder Phasen der Bodeans erinnert. Wenn der Gesang sehr tief gerät ("Bring Me Back") und Stangnes' Steel Gitarre schluchzt, könnten sich auch Fans von Cowboys On Dope angesprochen fühlen.

Bei "Rain" mit seinen unheilvollen Portativ-Orgelsounds und "Come Sunny Days" übernimmt Frau Trulsen souverän den Leadgesang, mit angenehmen Querverweisen auf Lilium (Kal Cahoone) oder The Walkabouts (Carla Torgerson).

Dieses beeindruckende Debüt auf Tonetoaster klingt abermals wie eine der besseren Glitterhouse-Entdeckungen des Jahres, es wurde von Håkon Gebhardt (u.a. Motorpsycho) produziert, der auch gelegentlich Schlagzeug, Percussion oder Banjo beigesteuert hat.

PS: Die sympathische Combo ist im November bei uns auf Tour - sie spielt u.a. in Hamburg und in Köln (vgl. letzte Surf-Empfehlung), allerdings sind vollständige Tourdaten bislang Fehlanzeige im Web...



-Klaus Reckert-


"Go Out With Me Tonight" (Clip)
"The Promise", live at Blårock Cafe


 
 
 

Copyright © 1999 - 2016 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister