Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Horrors - Luminous

The Horrors - Luminous
XL Recordings/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Zehn leuchtende, surrende Objekte beenden die kreative Pause der Londoner Shoegaze-Lieblinge The Horrors, die nach ihrem 2011er Werk "Skying" weiterhin den Blick von ihren Schuhspitzen heben, um sich auf ihrem vierten Album "Luminous" noch mehr zu entfalten. Längst vorbei sind die Zeiten, als man die Band nur mit Goth-Punk assoziierte und man sich gemeinsam mit ihnen auf einen kleinen Psychedelic-Trip begab. Von diesem dunklen Tunnelblick sind The Horrors mittlerweile ein ganzes Stück entfernt. Das natürliche Ausloten musikalischer Grenzen und eine Tendenz hin zum immer elektronischer werdenden Sound der Band bestimmt auch auf den neuen Stücken das Klangbild der experimentierfreudigen Engländer. Wahre Synthesizer-Riesen sind es, die sich da nacheinander auftürmen und trotz ihrer Größe nicht wie ein Schatten über dem Gesamtwerk liegen.

The Horrors lüften geradezu durch, ziehen den dunklen Vorhang beiseite und verdrängen die einstige Schwärze mit berauschenden, tanzbaren Songs, deren Wesen vielleicht nicht vor Fröhlichkeit explodiert, aber genügend Helligkeit zulässt, um das schattenhafte Spiel dauerhaft mit Lichtimpulsen zu unterbrechen. Mit zunehmendem Entdeckungsdrang offenbart das Quintett auch seine Vorliebe zur epischen Songdimension, die auf "Luminous" gleich mehrfach ausgereizt wird. Das wird schon zu Beginn deutlich, wenn mit "Chasing Shadows" knapp an der sieben Minuten Marke gekratzt wird und später "I See You" diese sogar deutlich überschreitet. Das Gute daran? The Horrors befinden sich dabei zu keiner Zeit auf einem trüben Irrweg, sondern begegnen auf "Luminous" ihrem inneren Vorwärtsdrang so unerschrocken wie noch nie zuvor. So now you know.



-Annett Bonkowski-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister