Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Yuri Gagarin - Yuri Gagarin

Yuri Gagarin - Yuri Gagarin
Sulatron/Cargo
Format: CD

Liftoff! We have a liftoff! Für das schwedische Spacerock-Quartett geht es dieses Jahr noch einmal so richtig ab. 2012 gegründet, hatte die Band mit vergleichsweise billiger Aufnahmetechnik Songs produziert und via Soundcloud veröffentlicht. Fenriz (u.a. Darkthrone, vgl. letzte Surfempfehlung) hörte das Material und adelte Yuri Gagarin als "Band of the week". Daraufhin wurde das unbetitelte Debütalbum in Angriff genommen und mit (trotz weiterhin suboptimalem Sound) gutem Erfolg vermarktet.

Hier kommt Linus Andersson ins Spiel, oberster Tontechniker beim Veranstalter von Outdoor-Konzerten in Göteborg, Lieseberg. Seine klangliche Überarbeitung bewog das deutsche Label Sulatron, diesen prächtigen 36 Minuten währenden Weltraumausflug eine zweite Chance zu geben: Freilich in der klanglich restaurierten Fassung - und natürlich für alle Connoisseurs sowohl auf CD wie auch auf blaumarmoriertem, durchsichtigen Vinyl (180 Gramm).

Sehr nachvollziehbar empfiehlt Sulatrons Dave Schmidt das spannende Album allen "Liebhabern von trippigem, instrumentalen Spacerock, der nicht zu sauber und glattgehobelt klingt, sondern die heavy und 'dreckigen' Aspekte beinhaltet, die bei den frühen Hawkwind und Monster Magnet vertreten waren". Gut gebrüllt. Und mit deutlich mehr Eiern, als bei early Hawkwind, möchte man nach dem Erleben der "Sonic Invasion 2910" hinzufügen.



-Klaus Reckert-


"Sonic Invasion 2910"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister