Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Traumhaus - Ausgeliefert

Traumhaus - Ausgeliefert
Progressive Promotion
Format: CD

Wenn man wie unsereiner kürzlich das Glück hatte, die Traumhaus-Stimme Alexander Weyland mal solo am Klavier auf Deutsch Peter Gabriel-Songs spielen und singen zu hören, freut man sich noch mehr auf den Live-Auftritt der Band beim diesjährigen Night of the Prog-Festival, der Loreley-Premiere dieser Formation... Darauf vorbereitend hat ihr neues Label die ersten beiden, längst vergriffenen Alben neu aufgelegt, also auch das hier in Rede stehende Debüt. 2001 hörte einfach nur auf "Traumhaus", die Neuauflage heißt jetzt "Ausgeliefert".

Kenner der Band sprechen gerade hier von Novalis-Anklängen und noch nicht ganz gefundenem eigenen Stil. Bis auf einen spürbaren Hang zum pathetisch-feierlichen und die (mit Ausnahme des rockigen "Peter & der Wolf") etwas einförmige Rhythmik wirft das Ausgeliefertsein aber keine Kritik auf. "Zu spät" und "Wandler" erhalten durch Hintergrundgesang von Nina Weyland willkommene Verstärkung. Neben Alexanders Stimme zählen auch die warmen Orgel-Sounds zu den generellen Pluspunkten.

Das Instrumental "Die Reise" sowie eine frühe Version von "Die andere Seite" gleichfalls ohne Gesang bringen das Re-Release auf knapp 78 Minuten. Auf den beiden auch harmonisch etwas wagemutigeren Bonnustracks ist Kuno Wagner an der Touchguitar zu hören.



-Klaus Reckert-


Teaser


 
 
 

Copyright © 1999 - 2016 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister