Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Siena Root - Pioneers

Siena Root - Pioneers
Gaphals/Broken Silence
Format: CD

"Root(s) Rock" der anderen Sorte: Langjährige Kenner dieser Formation attestieren dem sechsten Album abnehmende Blues- und Psychedelik-Anteile. Stößt man aber erstmals auf die Retrorocker, die wieder mit Vintage-Instrumenten aufgenommen und komplett analog produziert haben, so bleibt mangels Vergleichsbasis nur die Freude darüber, dass es eine Band gibt, die orgelgetriebenen, progressiv angehauchten Hardrock à la Deep Purple heute noch so brillant, authentisch und doch originell zelebriert wie die Meister selbst in den Siebzigern oder wie Spiritual Beggars zu Zeiten von "Ad Astra".

Mit "Between The Lines" geht es noch vergleichsweise beschaulich los, allerdings beschleunigt das Stück für einen ausgedehnten Mittelteil, bei dem sich Matte Gustafsson (guit) und Erik "Errka" Petersson (key) solierend austoben können. "Spiral Trip" ist auf eine Art "funky", wie vor allem die Mark-III-Besetzung von Purple das sein konnte. Apropos: "Root Rock Pioneers" soll vermutlich keine Hymne auf das eigene Schaffen sein, sondern eher auf die großen Vorbilder – die hier neben röhrender Hammond/Leslie noch durch das Hohner Clavinet beschworen werden. Ein wenig doomig wird es beim von Sirenen eingeleiteten "Keep On Climbing" während das abschließende "In My Kitchen" herrliche zehn Minuten lang unter anderem über Errkas teils zweistimmig mit der Lead-Gitarre dargebotenes Fender Rhodes-Spiel The Doors evoziert.

PROS neben der wundervollen Musik: Warmer und doch druckvoller Sound; Download-Code für eine Digicopy des Albums wird mitgeliefert; schön produziertes, in Wüstenfarben gehaltenes Digibook mit alten Landkarten von Expeditionsgebieten - es scheint also um Entdecker- Pioniere zu gehen. Kleines CONTRA: Keine Texte enthalten.



-Klaus Reckert-


"The Way You Turn" (Official Clip) "The Way You Turn" (Official Clip)
"Pioneers - Behind The Scenes Pt. 1"
"Pioneers - Behind The Scenes Pt. 2: Vinyl Cutting"
"Coming Home" live @ Burg Herzberg '05

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister