Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Silhouette - Beyond The Seventh Wave

Silhouette - Beyond The Seventh Wave
Freia
Format: CD

Neoprog ist nun nicht gerade die Lieblings-Disziplin des Rezensenten, um das mal vorsichtig auszudrücken. Innerhalb der Grenzen ihres Genres bewegen sich diese Niederländer aber mit gut erkennbarer Silhouette und Profil. Ihr viertes Album ist in mehrfacher Hinsicht groß angelegt: Zum einen dreht sich das Konzeptwerk (wie könnte es anders sein) um einen lebenslang einsitzenden Unschuldigen, was ja schon genügend dramatisches Potenzial aufwirft. Zum anderen konnten die Komponisten Brian de Graeve (voc, guit) und Erik Laan (voc, key, bss pedals) sich für das Projekt die Mithilfe von versierten Gästen, darunter auch "klassischen" Instrumentalisten sichern: Tamara van Koetsveld (clarinet; Royal Airforce Band; großartig auf "In Solitary"), Ruben van Kruistum (cello), Laura ten Voorde (vln; u.a. Adeia), MaryO (flt, back voc) und Ton Scherpenzeel (Minimoog-Solo auf "Devil's Island"; u.a. Kayak, Camel, Earth and Fire). Das hat etliche anspruchsvolle Arrangements und warme analoge bzw. Natur-Sounds ermöglicht, welche die hörspielartigen Samples der Intros zu beispielsweise "Lost Paradise" oder "Betrayed Again" ergänzen.

Beim reichlich angeschmaltzten "Prologue" halten sich Quietschkeyboards und Rothery-artig singende Gitarrenleads (Daniel von der Weijde; besonders stark auf "Escape") die Wage, von denen auch "Betrayed" profitiert, das auch Symphonic Prog-Fans zusagen sollte. Fast radiotauglich simpel ist hingegen der Refrain von "Web Of Lies", in dessen zweitem Teil die Streicher zu besonders großer Form auflaufen.

Prog-Hörer, die mit dem nie ganz weichenden Pathos leben können, finden hier vielleicht ihre Weihnachtsplatte '14. Unterm Baum liegen würde dann übrigens Artwork von Antonio Seijas (u.a. Marillion).



-Klaus Reckert-


Album Trailer
"Wings To Fly" (Official Clip)

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister