Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sonny Simmons & Moksha Samnyasin - Nomadic

Sonny Simmons & Moksha Samnyasin - Nomadic
Svart/Cargo
Format: CD

Ein Seitensprung von Svart Records (u.a. Beastmilk, Church Of Void, Deathchain, Hexvessel oder Tombstoned), aber beileibe kein Fehltritt. Denn die Kooperation von Free Jazz-Legende Sonny Simmons mit dem französischen Trio Moksha Samnyasin hat eine so noch nicht gehörte "ethnisch" gefärbte Psychedelic Jazz-Spielart gezeitigt. Und insofern passt die Veröffentlichung dann doch wieder zu dem Qualitätslabel aus Turku, Finnland.

Die Nomadenreisen dieser fabelhaften vier führen eindeutig in den Fernen Osten, für die Eindeutigkeit sorgt schon Michel Kristof (sitar; u.a. Other Matter). Thomas Bellier (bss; u.a. Blaak Heat, Shujaa, Spindrift) und Sebastien Bismuth (drms, perc, fx) legen ein vibrierendes, feingliedrig aufgebautes Fundament, über das der heute 82-jährige Großmeister des Free Jazz auf Englischhorn und Altsaxophon improvisiert.

Auf "We Are Entering The Place Of That" wird am Ende auch rezitiert und gelacht. Laut dem zur Abwechslung mal exzellent geschriebenen Label-Info ergibt das alles in Summe "peyote-laced Bitches Brew", doch auch experimentierfreudige Fans von beispielsweise dem Schaffen von Nils Petter Molvær, Anouar Brahem oder Rabih Abou-Khalil sollten hier ein Ohr riskieren.

PS - unnützes Wissen: Das Mastering der auch auf orangem Vinyl erhältlichen Großtat stammt von Matt Hyde (u.a. Deftones, Slayer), das beeindruckende Artwork von Tokio Aoyama (vgl. letzte Surfempfehlung). "When It Comes I Don't Fight It" ist inspiriert vom dritten Satz der "Atomic Symphony" von Vidar Johansen und Jon Klette). Simmons soll mal gemeinsam mit Jimi Hendrix geprobt, als er in dessen Nachbarschaft wohnte...



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister