Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Arcane - Known - Learned

Arcane - Known - Learned
Sensory/Alive
Format: 2CD

Endlich Nachschub von Jim Grey (voc, guit; u.a. Caligula's Horse) und seinen Geheimnisvollen! Im Gegensatz zum Vorgänger "Chronicles Of The Waking Dream" ist "Known - Learned" kein Konzeptalbum im engeren Sinne, kennt aber dennoch "recurring characters" und "fragmented moments in the life of a father and his daughter, their loss, their love, their journey". Vielleicht vermittelt der Doppeldecker ja deswegen dem Zuhörer vom ersten Anspielen an das Gefühl, irgendwohin unterwegs zu sein... Freunde von epischem, auch schon mal bombastischem ProgMetal können daher mit dem Album kaum etwas falsch machen, vor allem Haken- und Leprous-Fans sollten unbedingt mehr als ein Ohr riskieren.

Die Haken-Assoziation (bei vollständiger Selbstständigkeit) wird beim getragenen "Selfsame" besonders greifbar. Vorher gab es mit "Promise (Part 2)" (sic: "(Part 1") schließt CD 2 als Coda ab!) eine atmosphärische Ouvertüre, während Metal-Riffing und flitzendes Tapping von "Unturning" die Reise beschleunigen. Sanft-trauriger als "Holding Atropos" wird es nicht mehr - das könnte sogar Gazpacho- oder The Enid-Fans becircen - und dann läuft die als "Known" betitelte CD1 mit der ProgMetal-Hymne "Learned" grandios orchestriert aus.

CD2: "Hunter, Heart & Home" ist wieder grammy-verdächtig, jedenfalls für die Haken-Fraktion. Die mit viel Flageolett gespielte akustische Gitarre von "Known" sorgt für ein weiteres Highlight, das allerdings vom Album-Höhepunkt "Eyes For The Change" noch getoppt wird. Die übrigens crowd-finanzierte, druckvolle Produktion, Laufzeiten von 72 und 50 Minuten sowie das Booklet mit Texten liefern weitere Argumente dafür, sich mit "Known - Learned" zu beschäftigen.



-Klaus Reckert-


"Hunter, Heart & Home"
"Instinct"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2016 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister