Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
JJ Grey & Mofro - Ol' Glory

JJ Grey & Mofro - Ol' Glory
Provogue/Mascot/Rough Trade
Format: CD

JJ Grey ist auf diesen Seiten schon als "lebender musikalischer Anachronismus" bezeichnet worden, der sich "an Genrevorgaben [hält], als wären diese in Stein gemeißelt". Auch das achte Studiowerk mit Backingband Mofro hatte ohrenscheinlich nie zum Ziel, zu überraschen oder zu schockieren. Die Absicht war vermutbar weit eher ein Entspannungsbad in alten, "ruhmreichen" Traditionen, nämlich Blues, Folk, Soul, Gospel Southern Rock, R 'n B, Funk...

Apropos Bad: "Ol' Glory" wurde im Retrophonics Studio in Saint Augustine, Florida, aufgenommen, in dem Grey bereits viele Male zuvor hinter dem Mikrofon gestanden hatte. Als begeisterter Surfer verbrachte er die Morgenstunden und die Nachmittage nach den Aufnahmen am Strand.

Das eröffnende Glaubesbekenntnis "Everything Is A Song" ist vielleicht ja auch durch dieses Verfahren so authentisch geraten, dass es durchaus den frühen Sechzigern stammen könnte. Mofro-Bassist Todd Smallie war übrigens auch Mitglied von The Derek Trucks Band (jetzt: Tedeschi Trucks Band), was es möglicherweise erleichtert hat, Gast-Beiträge von Derek zu erhalten. Die Promo verzeichnet dies nicht, aber beim innigen akustischen "The Island" könnte man den Slide-Master vermuten (das Dobro-Spiel wird von Luther Dickinson beigesteuert), ebenso wie beim von einem knackigen Hörnersatz getriebenen "Every Minute". "Light A Candle" ist Gospel reinsten Wassers und "Turn Loose" sowie das Titelstück nur zwei von mehreren Songs mit funky Bläserarrangements.

PS: JJ Grey & Mofro spielen vom 21. bis 26. März 2015 in einem Club in Eurer Nähe.



-Klaus Reckert-


Album trailer
"Every Minute"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister