Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Gentle Storm - The Diary

The Gentle Storm - The Diary
InsideOut/Universal
Format: CD

Progressive Reizüberflutung! Man nehme: Erstens eine Kooperation von Anneke van Giersbergen (u.a. Agua De Annique, Ex-The Gathering) mit Arjan A. Lucassen (u.a. Ayreon, Star One, Stream Of Passion, Guilt Machine, Ambeon, Ex-Vengeance). Zweitens die Mitwirkung von weiteren Edel-Musikern wie Ed Warby (drms; u.a. Hail Of Bullets, Ex-Gorefest) oder Joost van den Broek (key; u.a. After Forever, Sun Caged). 3. Ein Konzeptalbum. 4. Ein Doppel-Album. 5. Einen Versionsvergleich (dazu unten mehr). Menno!

Beim Album-Konzept handelt es sich um die (fiktive) Geschichte über Liebe, Verlust und Trennung, beispielhaft behandelt in der Geschichte eines Liebespaares des siebzehnten Jahrhunderts. Ein niederländischer Seemann begibt sich auf eine zweijährige Reise, während seine Frau – man ahnt es - alleine zu Hause zurück bleibt. Die einzige Möglichkeit für das Paar, während der langen Trennung zu kommunizieren, in der Hoffnung, so ihre Liebe lebendig zu erhalten, besteht darin, sich Briefe zu schreiben. Diese Botschaften bilden die Basis für die Songs. Starke Idee für ein hier auch wirklich tragfähiges Album-Fundament!

Um es noch ein wenig interessanter zu machen, wurden diese Liebesbriefe gleich zweifach vertont: CD 1 "Gentle" enthält die (weitgehend) akustischen Versionen, CD 2 "Storm" die Rock-Versionen, sozusagen die E-Mail-, SMS- oder gar Skype-Variante. Wenn man schon ein paar Wochen mit dem Release gelebt hat, haben beide CDs ihre Meriten, allerdings bleibt die verführerisch swingende Sanft-Fassung von "Heart Of Amsterdam" der Favorit über alles andere – eine der prächtigsten Gesangsleistungen der schönen Niederländerin, dargeboten über köstlich "mittelalterlichen" Arrangements des genialen Hünen Arjan - dieser Kontrast ist unwiderstehlich!

Das Album ist in diversen Gebinden (2 CD, 4 CD mit Buch, 3 LP mit 2 CD) erhältlich. Live (u.a. auf dem Night of the Prog-Festival) werden The Gentle Storm dieses Jahr bei uns übrigens zwar mit einer sechsköpfigen Band, aber leider ohne Arjen zu hören sein.



-Klaus Reckert-


Tour trailer
"Heart Of Amsterdam" playin' up a storm
YT Playlist
"Endless Sea" (Gentle)
"Endless Sea" (Storm)


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister