Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Apache Blanket - Every Wistful Waiting Star

Apache Blanket - Every Wistful Waiting Star
Eigenveröffentlichung
Format: CD

Es gibt diese Projekte, die über das eigentlich Offensichtliche - die Musik zum Beispiel - irgendwie hinaus reichen. Das ist z.B. so eines: 2014 veröffentlichten der in Berlin ansässige Songwriter Kurt Kreikenbom und sein Kumpel Thomas Knobl unter dem Projektnamen Apache Blanket diese bemerkenswerte CD, auf der Kurt und Thomas Gedichte klassischer Poeten mittels originell arrangierter Songs irgendwo zwischen Brit-Folk und Americana-Ästhetik auf kongeniale Art vertonten. Mal im Folk-Setting, mal mit, mal ohne Band, mal mit Country-Touch und mal psychedelisch inspiriert, entstand so ein buntes Potpourri an detailreich arrangierten, melancholischen Songperlen mit vielen musikalischen Facetten, die aber insbesondere von Kurts entspanntem Gesangslamento zusammengehalten werden. Die Krönung ist dabei vielleicht der "Canadian Boat Song", ein ehemaliges Outtake, das Kurt und Thomas zum Glück doch noch auf die Scheibe nahmen - obwohl es mit seinem epischen Format von über acht Minuten (die bemerkenswerterweise um ein einziges, sich mantraartig verdichtendes Gitarrenriff kreisen) deutlich aus dem Rahmen fällt.

So weit, so gut. Dann schlug das Schicksal zu und bescherte Kurt einen bösartigen Hirntumor, der ihn logischerweise aus der Bahn warf, so dass sein Traum, die Scheibe auf Vinyl herauszubringen, nicht mehr realisiert werden konnte. Zum Glück fanden seine Freunde und seine Familie sich nicht damit ab und somit kommt - dank Crowdfunding - "Every Wistful Waiting Star" nun doch noch so analog daher, wie Kurt sich das immer gewünscht hatte. (Das Material wurde von der New Yorker Produzenten-Legende Kramer weiland schon für Vinyl gemastered.) Dank der tätigen Mithilfe des Glitterhouse Mail-Order ist die Scheibe ab sofort auch dort zu beziehen (Link s.u.).



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister