Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Silver Jews - Bright Flight

Silver Jews - Bright Flight
Domino Records/Zomba
Format: CD

Über drei Jahre nach dem ziemlich schönen "American Water"-Album und einem vor zwei Jahren erschienenen "Actual Air" betitelten Lyrik-Band hat Silver Jew David Berman wieder einen Longplayer fertig. Der Fan kann ihn unbesehen erwerben: Die Veröffentlichung enthält gewohnt solides Songwriting und schließt fast nahtlos an das bisherige Oevre an, ohne dabei auf der Stelle zu treten. Die zehn Stücke sind diesmal ohne die Mitarbeit der ehemaligen Mitstreiter Stephen Malkmus und Bob Nastonovich entstanden. Neben Tim Barnes und Mike Fellows, die schon bei "American Water" musizierten, hat Berman sich diesmal eine Riege angesehener Studiorecken aus Nashville in den Aufnahmeraum geholt und entsprechend elaboriert aber auch countryfiziert ist das Ergebnis dann auch.

Neben Honkytonk-Piano und Steel-Guitar, die regelmäßig den Sound dominieren, sind die durchweg unkomplizierten Songs mit einer - bisweilen fast unüberschaubaren - Reihe von akustischen und elektrischen Rhythmus- und Melodiegitarren arrangiert. Die Platte ist jedoch keinesfalls überproduziert und wenn man nicht richtig aufpaßt, klingt es oft als wären die Stücke im Wohnzimmer live eingespielt worden. Berman's Stimme bleibt immer im Zentrum des Geschehens, manchmal im Duett mit einer sympathischen Frauenstimme oder vom angenehm undisziplinierten Gesang der Herren Musiker begleitet.

Die Texte sind ziemlich abgeklärt, manchmal auch einfach traurig, allerdings ohne in Richtung Pathos abzuschmieren. Auf jeden Fall kann man die Songs nicht auf Anhieb mitträllern und die gleiche Art der Aufmerksamkeit verlangt auch die Musik. "Bright Flight" ist schon beim ersten Durchhören sympathisch, auch wenn es einiger Durchgänge bedarf, bis man seine Favourites gefunden, dann aber auch umso fester ins Herz geschlossen hat.



-Dirk Ducar-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister