Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Pascow - Jade

Pascow - Jade
Rookie Records/Indigo
Format: CD

Der erste vorab veröffentlichte Song? Ja, DAS sind Pascow. Eindringlicher, intensiver, spannender Punkrock, eine Lieblingsband ist wieder da und mit der ersten Studio-Platte seit 2014 am Start und dann noch produziert von Kurt Ebelhäuser. Alles gut! Dann gab es den zweiten Song. Und "Wunderkind" klang so anders als "Silberblick und Scherenhände", so anders als... Pascow. Eine Ballade, manche hörten Bush raus, wenn man ehrlich ist hat der Song tatsächlich was von... sorry!... Unheilig. Aber, mein lieber Graf, irgendwann und das dauerte gar nicht so lange, gefiel auch dieser Song. Und sorgte dafür, dass aus Vorfreude auf "Jade" tatsächlich Gespanntheit wurde. Was erlauben Pascow, was machen die wohll?

Die Antwort: ein grandioses Album, typisch Pascow und doch anders. "Silberblick und Scherenhände" ist nicht alleine, auch Songs wie "Treck der Toten", "Sturm der durch Erlen zieht", der Titelsong oder "Heute Jäger, morgen Taucher" gehen allerfeinst nach vorne, kommen mit so viel Druck wie mit Melodie, so geht Punkrock, das ist Deutschpunk, das sind Pascow. Liebe! Und die übersteht auch "Jade", die wird sogar noch doller. Weil "Jade" eben so dolle ist, so überraschend hier und da, einfach mal machen ist Punkrock - Pascow machen. "Marie" zum Beispiel, ein bisschen offbeatig, aber auch folkig, ziemlich stampfig, "Unter Geiern" mit Faith No Mores "Be Aggressive" oder auch "Schmutzigrot", so etwas wie eine Ballade, so etwas wie Deutschrock und - das muss eine Liebe aushalten - ein musikalisch ziemlich böser Song. Der Rest aber? Unglaublich gut. Musikalisch, siehe oben, aber auch textlich. Persönliches und klare Kante gekonnt verpackt, (oft) nicht komplett kompliziert, aber das Gegenteil von stumpf. Worauf sie reimt: Herz ist Trumpf.



-Mathias Frank-


Video: "Silberblick und Scherenhände"
Video: "Wunderkind"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister