Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sleeper - The Modern Age

Sleeper - The Modern Age
Gorsky/Rough Trade
Format: CD

Es ist wirklich ein wenig rätselhaft, was Louise Wener und ihre Bandmates geritten haben mochte, über 20 Jahre nachdem man das gemeinsame Projekt Sleeper nach mittelprächtigem kommerziellen Erfolg und drei veröffentlichten Tonträgern eigentlich zu den Akten gelegt hatte, nun doch wieder aufleben zu lassen - zumal es kein Statement der Band über die Hintergründe gibt. Angekündigt hatte sich das Ganze allerdings, nachdem die Band 2017 für einige Reunion-Konzerte zusammen kam.

Musikalisch schließen Sleeper (übrigens heute wie damals unter der Regie von Produzent Stephen Street) ziemlich genau dort an, wo sie mit ihrem ersten Album "Smart" weiland begannen. Das ist deswegen wichtig zu wissen, weil es hier dann wohl nicht um eine Fortsetzung, sondern um einen Neustart geht. Denn "Smart" war wesentlich quirliger, spritziger und edgier als die konventionelleren Nachfolgewerke. Und im wesentlichen implementieren Sleeper das Konzept von "Smart" auch auf "The Modern Age". Die rockigeren Töne sind dabei noch rockiger, die poppigen Elemente catchy und clever arrangiert und die inhaltliche Rotzigkeit von damals wurde auf das aktuelle politische Klima upgedated. Kurzum: Fans von damals, die sich noch an Sleeper erinnern können, werden hier bestens bedient. Für alle anderen dürfte das Ganze fast schon retroselig rüberkommen.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister