Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
T Bear - Fresh Bear Tracks

T Bear - Fresh Bear Tracks
Quarto Valley/Bertus
Format: CD

Eine kleine veröffentlichungstechnische Pause von deutlich über 25 Jahren leistete sich Richard T Bear, der bis in die 90er als Songwriter und Keyboarder für u.a. Crosby, Stills & Nash, The Blues Brothers, Cher oder Gene Simmons & Peter Criss von Kiss tätig war. Im Prinzip klingt diese neue Scheibe nun so, als versuche T Bear so ziemlich alles nachzuholen, was er im letzten Vierteljahrhundert verpasst hat.

Unterstützt von einer hochkarätigen Gästeriege, die aus versierten Session-Musikern auf der einen Seite und prominenten Namen wie Stephen Stills, Robbie Krieger, Edgar Winter, Walter Trout oder Benmont Tench auf der anderen besteht, pflügt sich das stimmliche Raubein durch eine Sammlung opulent inszenierter Blues-, Soul-, Funk- und Rock-Nummern, die mit charmantem 70s Flair in Szene gesetzt wurden: Nämlich auf handwerklich höchstem Niveau, dezidiert analog und spielfreudig inszeniert. Inspiriert vom Krebstod seiner Frau Nina (die noch an der Produktion der Scheibe beteiligt war), erschuf Bear so eine Reihe respektvoller Hommagen an diverse Verblichene Größen seiner Zunft. Neben Nina ("Nina's Song") sind das etwa John Prine ("Dear John") oder Cab Calloway im gleichnamigen Song. Des Weiteren gibt es Referenzen an die Zombies (mit dem Cover von "She's Not There") oder die Doors, denn das Album wurde in Robbie Kriegers "Horse Latitudes Studio" eingespielt. Geringere würden bei all dem Namedropping die Übersicht verlieren - T Bear indes arbeitet jeweils stattdessen interessante Facetten heraus, die der Persönlichkeit der jeweiligen Inspirationsquelle entsprechen - und stellt somit sein Ego hinter den Song. Ganz so, wie es sein soll.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister