Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Vivin - Seeds

Vivin - Seeds
Full Time Hobby
Format: CD

Ganze zwei Jahre haben Ada Joachimsthaler, Franziska Kleinschmidt und Hele Maurer an dem schwierigen zweiten Album für das Projekt Vivin gearbeitet. Und das hört man auch deutlich heraus, denn das ambitionierte Trio hat so viele Ideen, Details und Zutaten in die zwölf neuen Tracks gesteckt, dass es fast schon zu viel wird. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, denn da steckt ja unglaublich viel Arbeit hinter und das Ergebnis kann sich ja auch durchaus hören lassen.

Vivin machen organischen, handwerklich brillant inszenierten und strukturell eben komplex erfassten Art-Pop, der sich keiner bestimmten Zielrichtung verpflichtet fühlt sondern - vom Rock-Riff über Kammerpop, Funk, Disco und Prog so ziemlich alles beinhaltet, was sich mit elektrischer Musik anrichten lässt (denn einzig mit Folk & Co. haben es Vivin nicht so sehr). Dabei entsteht durchaus viel Reizvolles - aber letztlich sind Vivin eigentlich immer dann am erfolgreichsten, wenn sie sich auf eine Idee, eine Melodielinie, einen Groove, eine Stimme und ein Konzept einigen können. Schade, dass es nicht einen einzigen Track gibt, auf dem sie das von vorne bis hinten durchhalten, ohne noch etwas hinzuzufügen, brechen oder spiegeln zu wollen; denn weniger kann bekanntlich halt manchmal mehr sein. Aber wie gesagt: Das ist Meckern auf hohem Niveau...


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister