Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Abraham - Blue For The Past

Abraham - Blue For The Past
V2/Zomba
Format: CD

Merkwürdig verträumt und doch fixierend guckt Rachel Cuming auf dem Cover. Ihr verklärter Blick und die Siebziger-Jahre-Frisur, die sie trägt, lassen sie wie etwas erscheinen, das es gar nicht mehr gibt. Wie eines jener einst von Neil Young so geliebten "lonesome hippie girls", gnadenlos romantisch und mit Samthandschuhen anzufassen. Da erwartet man Lagerfeuer-Hymnen oder Musik für Kirchentage, aber keine TripHop-Renaissance. Doch genau das bietet sich auf "Blue For The Most", dem Debütalbum von Abraham, dessen Sängerin die schöne Rachel ist. Abraham schaffen es, jenes verloren geglaubte Genre noch einmal dem Siechtum zu entreißen. Wunderschöne, sehnsüchtige Melodien werden von einem ruhigen Teppich aus geschmackvollen Beats und dezenten elektronischen Spielereien getragen, der mal aus Downbeat, mal aus Funk-Anleihen gestrickt ist. Alle diese Zutaten fließen naht- und mühelos ineinander, nichts drängt sich auf. Denn Aufdringlichkeit könnte sie gar nicht vertragen, die einschmeichelnde und zerbrechliche Stimme von Rachel Cuming.


-Christian Zeiser-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister