Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Wildes - Klischee

Wildes - Klischee
Kommando 84
Format: CD

Ja geben sich die jungen Leute denn heutzutage überhaupt keine Mühe mehr, ins Web zu schauen, wenn sie sich Künstlernamen aussuchen? Jana Pantha und Jenny Tulipa jedenfalls haben das nicht getan, denn ansonsten wäre es ihnen doch wohl aufgefallen, dass die Britin Ella Walker bereits seit 2016 unter dem Künstlernamen Wildes agiert, den sich das süddeutsche Duo nun auch als Moniker ausgesucht hat. Freilich: Vermutlich muss man "Wildes" in diesem Falle deutsch aussprechen, denn auf dem trefflich betitelten Debütalbum "Klischees" plündern Jana und Jenny so ziemlich alle Schattierungen des NDW-Pop. Das tun sie freilich nicht im Retro-Sinne, sondern mit dem Wissen darum, was produktionstechnisch seit den frühen 80er Jahren möglich wurde. Insbesondere die Rock-, Postpunk-, Techno-, Kaputnik-Blues- und Dark-Disco-Elemente, die sie nonchalant in ihren E- und New Wave Pop-Mix einfließen lassen, setzen sie von der zuweilen im Vergleich doch dann eher hemdsärmeligen Original-NDW-Attitüde ab. Das ergibt auch einen ganz anderen Drive und eine ganz eigene Energie - zumal Jana und Jenny auf der inhaltlichen wie auch der musikalischen Ebene zwar mit Naivität und Cleverness flirten, aber weder das eine noch das andere sein wollen. Und: Für die Kids von heute klingt das Ganze ja auch erfrischend neu und spannend. Man darf halt nur nicht nach einem tieferen Sinn oder philosophischen Botschaften suchen...


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister